Beitrag

ARCgyn-Mitglieder werden SERGS-Mitglieder


Liebe Freunde der“ Robotic Surgery“ in der Gynäkologie,

die Zahl der Operateure in Deutschland, die Zugang zur „roboterassistierten Chirurgie“ haben, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und scheint nun langsam aber sicher in ein exponentielles Wachstum überzugehen. Wir denken, das ist ein guter Zeitpunkt, um uns neu zu organisieren und für uns alle eine Plattform zu schaffen, auf der wir berichten und uns austauschen können.

Wie Sie wissen haben wir vor einigen Jahren die Arbeitsgemeinschaft für roboter-assistierte Chirurgie in der Gynäkologie (ARCgyn) gegründet. Diese wurde bewusst unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) angesiedelt, da es sich um eine technisch weiterentwickelte endoskopische Operationsmethode handelt.

Wir haben nun mit der Europäischen Gesellschaft für robotisch-assistierte Chirurgie in der Gynäkologie (SERGS) verhandelt und konnten hierbei erreichen, dass die ARCgyn-Mitglieder gleichzeitig die Mitgliedschaft der SERGS erwerben und die hierdurch deutlich reduzierten Mitgliedsbeiträge über die ARCgyn entrichtet werden. Der Beitrag für die ARCgyn beträgt 20 Euro im Jahr, wobei durch die Assoziation mit der SERGS ein Beitrag von derzeit insgesamt 55 Euro/Jahr anfallen würde, für Assistenten etc. 45 Euro im Jahr (der reguläre Beitrag zum SERGS ist 100 Euro/Jahr). Die Mitgliedschaft in der AGE ist nur dann Voraussetzung, wenn keine Mitgliedschaft bei der SERGS gewünscht ist.

Die Vorteile sind klar; wir können uns nicht nur in Deutschland austauschen und gegenseitig unterstützen; auch international werden wir direkt sichtbar und jeder von uns hat Zugang zu allen Informationen und Veranstaltungen des SERGS sowie reduzierte Kongressgebühren für den jährlichen europäischen Kongress, der dieses Jahr in Barcelona stattfindet. Auch hier sollten wir zahlreich vertreten sein, weshalb wir das Programm anfügen.

In diesem Jahr hat die Zahl der in Deutschland betriebenen da Vinci-Systeme die 80 überschritten, wobei an sehr vielen Programmen die Gynäkologie beteiligt ist. Lassen Sie uns eine starke Gemeinschaft für Deutschland formieren, damit wir Schritt halten können mit der rasanten Entwicklung, die international bereits begonnen hat.

Weitere

Nachrichten / Beiträge

Arc Gyn

Kontakt

Kontakt Daten

0214-132216

gynaekologie@klinikum-lev.de

Klinikum Leverkusen gGmbH
Am Gesundheitspark 11
51375 Leverkusen

www.arc-gyn.de
www.arc-gyn.eu

Designed by Lemon Time